
Über den Geschäftsführer der Christian Keller Consulting GmbH
Fähigkeiten, Kompetenzen und beruflicher Werdegang des Geschäftsführers:
-
Ausbildung zum Bankkaufmann,
-
Ausbildung im Wertpapierhandel.
-
Studium zum Diplom-Ökonomen, Volkswirtschaftslehre mit Prädikatsabschluss der Universität Hohenheim:
Hierbei wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:
-
"Finanzwissenschaft"
- Lehre vom öffentlichen Sektor, der öffentlichen Haushalte und der Sozialsysteme,
-
"Geld und Konjunktur"
- Lehre der Geld-, Wirtschafts- und Währungstheorie sowie der Geld-, Wirtschafts- und Währungspolitik,
-
"Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen"
- Lehre vom deutschen Steuerwesen, nationale und internationale steuerliche Verflechtungen sowie allgemeine Prüfungshandlungen,
-
Diplomarbeit: "Die demographische Entwicklung in Deutschland und deren Auswirkungen auf die gesetzliche Krankenversicherung".
-
Langjährige praktische Erfahrungen im Controlling und im Aufsichtsrecht (Compliance) einer größeren Bank:
Umfassende Kenntnisse im Controlling:
-
Wertorientierte und handelsrechtliche Gesamtbanksteuerung, unter anderem Management der Marktpreisrisiken, des Liquiditätsrisikos und Mitarbeit beim Management der Adressrisiken,
-
Management operationeller Risiken.
-
Umfassende Kenntnisse und Weiterbildungen im Aufsichtsrecht (Compliance für Finanzinstitute, zertifiziert durch die "Hochschule für Finanzwirtschaft und Management" - Bonn):
-
Studium / Weiterbildung zur Erlangung der Sachkunde gemäß WpHGMaAnzV,
-
Studium / Weiterbildung zur Erlangung der Sachkunde in der Geldwäscheprävention und der Verhinderung doloser Handlungen,
-
Geprüfter WpHG-Compliance-Beauftragter,
-
Geprüfter Geldwäsche-Beauftragter,
-
Geprüfter MaRisk-Compliance-Beauftragter,
-
Jährliche Fortbildungen und Fachtagungen zum Erhalt der Sachkunde.
-
Umfassende Kenntnisse und Weiterbildungen im Compliance für Dienstleister, Handel, Mittelstand und Industrie (zertifiziert durch die "Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)":
-
Rechtssichere Konzeption und rechtssicherer Aufbau von Compliance-Management-Systemen gemäß ISO 37301,
-
Erfolgreiche Implementierung von Compliance-Management-Systeme gemäß ISO 37301,
-
Compliance-Management-Systeme gemäß ISO 37301 optimieren, auditieren und zertifizieren,
-
Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten.