Portrait Christian Keller

Über den Geschäftsführer der Christian Keller Consulting GmbH

Fähigkeiten, Kompetenzen und beruflicher Werdegang des Geschäftsführers:

  • Ausbildung zum Bankkaufmann
  • Ausbildung im Wertpapierhandel
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim mit Prädikatsabschluss zum Diplom-Ökonomen im Bereich Volkswirtschaftslehre und folgenden Schwerpunkten:
    • Finanzwissenschaft
      Lehre vom öffentlichen Sektor, der öffentlichen Haushalte und der Sozialsysteme
    • Geld und Konjunktur
      Lehre der Geld-, Wirtschafts- und Währungstheorie sowie der Geld-, Wirtschafts- und Währungspolitik
    • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen
      Lehre vom deutschen Steuerwesen, nationale und internationale steuerliche Verflechtungen sowie allgemeine Prüfungshandlungen
  • Diplomarbeit
    „Die demographische Entwicklung in Deutschland und deren Auswirkungen auf die gesetzliche Krankenversicherung”
    Diplomzeugnis
  • Langjährige praktische Erfahrungen im Controlling und im Compliance (Aufsichtsrecht) einer größeren Bank:
    Umfassende Kenntnisse im Controlling:
    • Wertorientierte und handelsrechtliche Gesamtbanksteuerung, unter anderem Management der Marktpreisrisiken, des Liquiditätsrisikos und Mitarbeit beim Management der Adressrisiken
    • Management operationeller Risiken
  • Umfassende Kenntnisse und Weiterbildungen im Aufsichtsrecht (Compliance für Finanzinstitute, zertifiziert durch die "Hochschule für Finanzwirtschaft und Management" - Bonn):
    • Geprüfter WpHG-Compliance-Beauftragter
    • Geprüfter Geldwäsche-Beauftragter
    • Geprüfter MaRisk-Compliance-Beauftragter
    • Jährliche Fortbildungen und Fachtagunge

    Zertifikat WpHG Zertifikat Geldwäsche Sachkunde Aufrechterhaltung

  • Umfassende Kenntnisse und Weiterbildungen im Compliance für Dienstleister, Handel, Mittelstand und Industrie (zertifiziert durch die „Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM)”:
    • Geprüfter Compliance-Manager für Dienstleistung, Industrie und Mittelstand gemäß ISO 37301
    • Rechtssichere Konzeption und rechtssicherer Aufbau von Compliance-Management-Systemen gemäß ISO 37301
    • Erfolgreiche Implementierung von Compliance-Management-Systeme gemäß ISO 37301
    • Compliance-Management-Systeme gemäß ISO 37301 optimieren, auditieren und zertifizieren
    • Compliance Kommunikation erfolgreich gestalten
    Zertifikat Compliance Officer